Glückliche Frau mit gesundem Selbstbewusstsein und Selbstwert in der Wiese

Dein Blog für Wohlgefühl & Lebensfreude

Hier findest du Inspiration und Anregung für bewusste Ernährung, Gesundheit, Spaß an der Bewegung und wertvolle Achtsamkeitsübungen - zum Stärken der Lebensfreude und dem eigenen Wohlgefühl.

Das Körperbild, also unser geistiges Bild von unserem Körper und die Gedanken und Gefühle die dabei auftauchen, beeinflussen direkt unser Selbstbewusstsein. Das kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren – schließ kurz die Augen, sage oder denke etwas freundliches über Dich, nimm wahr wie Du Dich fühlst. Du kannst natürlich auch das Gegenteil ausprobieren, das ist aber vermutlich gar nicht mehr nötig. Wahrscheinlich hast Du schon eine Veränderung in Deinem Befinden wahrgenommen – Du fühlst Dich besser. Das ist aber noch nicht alles. Unser Selbstwertgefühl bestimmt in weiterer Folge die Art, in der wir uns selbst zuwenden. Menschen mit einem guten Selbstwertgefühl gehen liebevoller mit sich und Ihrem Körper um, ob es jetzt um gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung oder der achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper geht.

Sehr viele Menschen leiden darunter, nicht das Leben zu führen, dass sie sich wünschen. Sie fühlen sich nicht wohl in ihrem Job, in ihren Beziehungen, in ihrem Körper, in ihrem Leben… Und in den allermeisten Fällen liegt das daran, dass ihr Selbstbewusstsein nicht stark genug ist.

Und hier schließt sich der Kreis. Ein Körper und Geist, der gut behandelt wird, wird Dich sehr wahrscheinlich beim Blick in den Spiegel mehr erfreuen.