Alexandra Dechant

Sag JA zu Dir und sei Du selbst!

Selbstwert

Immer wieder passiert es mir, dass ich Dinge tue, die ich eigentlich nicht machen will. Warum verbiegen wir uns und hören nicht auf unsere innere Stimme? Es ist die Angst in uns. Wir Menschen haben so wenig Selbstvertrauen und so viele Ängste.

  • Angst nicht geliebt zu werden
  • Angst vor dem Alleinsein
  • Angst nicht gut genug zu sein
  • Angst vor zu wenig Anerkennung
  • Angst nicht perfekt zu sein
  • Angst zu versagen
  • Angst nicht dazu zu gehören

und, und und, ...

Ich könnte die Liste ewig so weiterführen.

Wegen unserer Ängste haben wir verlernt auf unser Herz zu hören. Wir überhören die kleinen Impulse, mit denen unser Körper zu uns spricht und uns darauf hinweisen möchte, selbstbestimmt zu leben.


Ja zu dir selbst zu sagen, heißt auch, selbstbestimmt zu leben. Du machst deine Entscheidungen nicht mehr länger von deinen Ängsten und Befürchtungen abhängig, sondern nur noch davon, was du in dir für dich als richtig und wahr erkennst.

Jeder hat mehrfach am Tag - in jeder noch so irrelevanten Entscheidung - die Wahl, sich selbst treu zu sein... oder eben nicht.  Wenn das, was wir als wahr erkannt haben, nicht das ist, was wir tun, entfernen wir uns von uns selbst. Sag JA zu dir, um diese Diskrepanz zwischen Wissen und Tun zu schließen und selbstbestimmter zu leben.

Finde Deine innere Wahrheit und lerne ihr zu vertrauen, so dass du in der Zukunft selbstbestimmt leben und dich immer für dich und dein Glücklichsein entscheiden kannst.


Am besten lernst Du Dein wahres Ich in der Stille kennen. Fang an zu meditieren. Richte Dir eine gemütliche Ecke zu Hause ein, wo Du täglich ein "Date" mit Dir ausmachst. Genieße die Ruhe und die Zeit für Dich und mit Dir. Anfangs ist es schwieriger ruhig zu werden, aber mit der Zeit wirst Du Dich freuen auf diese Treffen mit Deinem "Inneren". Lausche nach innen und Du wirst ganz von selbst spüren, was Du wirklich willst.

Was Du noch tun kannst: Anerkennen, was ist!  

Mach das mal einen Tag lang. Begegne einfach allem und allen mit einem Ja. Deinem Gesicht im Spiegel am Morgen: Ja, ich sehe heute echt müde und alt aus. Ja, das macht mich traurig.  Ja, das ist halt so, und heute sage ich ja dazu. Ja, ich weiß nicht weiter. Ja, ich fühle mich hilflos und ausgeliefert. Sag Dir aber auch Worte, die Deine Seele streicheln. Ja, ich bin einzigartig und wunderschön. Ja, ich bin so dankbar, dass ich so bin, wie ich bin. Ja, ich bin stolz auf mich. Ja, ich liebe mich.


Wenn du dir dein Ja zurückholst, zu dir und zum Leben, dann passiert echte Veränderung in dir drin. Dann wirst du merken, wie sich deine Einstellung zu dir ganz allmählich wandelt.  Anerkennen, was ist, darum geht es. Du musst nichts weiter tun. Nur Ja sagen zu dem, was gerade ist.  

Mit diesem umfassenden Ja holst du dir das in dein Leben, was du von Außen nicht bekommst und dir gleichzeitig so sehr wünschst.


Du hast die Macht, dein Leben zu gestalten, und mit einem Ja fängt es an. Willst du heute loslegen? Dann warte nicht länger und leg los: Schenk Dir ein wundervolles JA und erkenne Dich und  Deine Einzigartigkeit. Genau so bist Du perfekt. Lebe Dein Leben und nicht das eines anderen. Geh Deinen Weg und vertraue. Das Leben ist für Dich.

Du kannst hier auch wunderbar mit Affirmationen arbeiten. Immer wenn Du Dich gerade unsicher oder unwohl fühlst, sag Dir leise Deine Lieblingsaffirmation und wachse daran.


"Ich bin genug"

"Ich kann alles in meinem Leben erreichen, was ich mir wünsche"

"Ich bin geliebt"

"Ich habe einen gesunden und fitten Körper"

"Ich verdiene das Beste und ich akzeptiere es jetzt"

"Das was ich tue, macht mich unendlich dankbar und erfüllt"

"Ich bin vollkommen"

"Ich bin in Frieden"


Das sind nur ein paar Beispiele für Dich. Finde Deine Affirmation für Dich und sag sie Dir jeden Morgen nach dem Aufstehen und jeden Abend vor dem Schlafen. Du fühlst Dich sofort sicherer und geborgen und sagst dem Universum und allem was ist, wer Du bist. Nämlich DU! Du bist ein Geschenk für diese Welt, vergiss das nie. Umarme Dich und freu Dich des Lebens. Triff die Entscheidung Dein Leben jetzt so zu leben, wie Du es willst. Das größte Geschenk, das wir haben, ist unser Leben. Also, machen wir was draus:-)

Ich umarme Dich ganz fest. Bleib in Balance und entdecke Dich.

Deine Alex

Schließen