Alexandra Dechant

Wofür bist du heute dankbar?

Achtsamkeit

Für was bist du heute dankbar?

Es ist sehr oft so, dass wir nicht wirklich schätzen, was wir haben. Wir erkennen und sehen es sogar oftmals gar nicht, sondern reden uns ein, wenn wir dies oder jenes erstmal besitzen, dann bin ich dankbar und glücklich. Oder wenn ich die eine Prüfung bestanden  habe, dann hab ich es geschafft und bin happy.

Die Wahrheit ist jedoch, dass nicht die Glücklichen dankbar sind, sondern die Dankbaren glücklich! Ja so ist es! Zuerst kommt die Dankbarkeit und nicht das Glück. Deshalb ist es so wichtig dieses kleine Wort "Danke" so oft wie möglich aus tiefstem Herzen zu empfinden.

Ich möchte dir heute mein Geheimnis verraten, wie du leicht und einfach Dankbarkeit fühlen und zeigen kannst.

FREUDE IST DIE EINFACHSTE FORM DER DANKBARKEIT!

Wusstest du das? Freu dich über jedes Wunder, über jede Kleinigkeit, die in dein Leben tritt und sag Danke. Du wirst sehen, die schönen Dinge und Wunder strömen immer mehr in deine Welt. So einfach ist es. Danke zu sagen "is the easiest way" erfüllt zu sein und für Fülle zu sorgen. Beginne deinen Tag mit Dankbarkeit. Sag dir morgens, wenn du noch im Bett liegst, wofür du dankbar bist und schenk dir ein Lächeln. Denn wenn du den Tag mit einem Lächeln und einem Danke beginnst, hast du schon gewonnen. Das Leben ist ein Geschenk.

Im Englischen gibt es ein wunderbares Sprichwort dazu:

Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That’s why it’s called the present.

Lebe im Hier und Jetzt und genieße jeden Moment. Genau JETZT!! Nicht erst, wenn du dies geschafft oder jenes gemeistert hast. JETZT ist der wichtigste Zeitpunkt.

Nimm dir gern täglich einen Moment Zeit und mach dir bewusst, was bereits da ist in deinem Leben. Es gibt so viele Dinge für die du dankbar sein darfst:

  • Dankbarkeit für all die Menschen, die um dich sind und die dich lieben
  • Dankbarkeit für alles, was du lernen durftest
  • Dankbarkeit für all die Erfahrung in deinem Leben
  • Dankbarkeit für jedes Lächeln, das dir heute geschenkt wird
  • Dankbarkeit für die Fülle, die schon bei dir ist
  • Dankbarkeit für all das, was noch kommt

Lass dich von Dankbarkeit durchströmen und strahle von innen heraus. Schenke diese Freude, dieses Strahlen weiter an alle Menschen, denen du heute begegnest. Ein freundliches Wort kostest nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke. Nimm diese Energie der Dankbarkeit immer mit dir mit und teile sie, lächle und freu dich.

Was für mich auch eine sehr schöne Bereicherung in meinem Leben geworden ist, ist das Journaling! Sicher kennst du dies bereits. Nutze dieses einfach Tool und schreibe alles auf, wofür du dankbar bist. Besorg dir ein schönes Buch, dass dich inspiriert, und gönn dir täglich deine 5 Minuten Dankbarkeitspraxis. Für mich ist diese Zeit mittlerweile meine wertvolle Zeit, meine "me time"! Ich mach es mir dann so gemütlich wie möglich und zünde mir eine Kerze an, mach mir meinen Lieblingstee und hülle mich in das Gefühl der Freude, Achtsamkeit und Dankbarkeit.

Du wirst dadurch immer mehr erkennen, in welcher Fülle du doch lebst und wie gut es dir wirklich geht. Lass deiner Kreativität freien Lauf und schreib alles auf, was dir in den Sinn kommt. Hier entstehen dann neue Ideen und Träume werden verwirklicht. Lass dich tragen von diesem wohligen Gefühl der Freude, des Glücks und dem Wissen, dass das Leben für dich ist.

Also, zeig dich dankbar für alles, was ist, für dein SEIN und lebe im JETZT!

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag und umarme dich ganz fest.

Alles Liebe für dich. Bleib in Balance.

Deine Alexandra

Schließen